Montag, 21. Januar 2013

Doppelt gehopft ist herb gewonnen

Ich habe in 27 Jahren viel Bier getrunken. Und ich habe viele Marken und Sorten kennengelernt. Freundlicherweise wurde mir das neue WARSTEINER HERB  zum Testen zur Verfügung gestellt. Ganz frisch auf dem Markt, sticht es mit einem attraktiven Erscheinungsbild direkt ins Auge. Grün statt gold. Ungewohnt für Warsteiner. Ungewohnt für mich. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Trinkt er aber. Und so habe ich nach genügend Kühlung der Bierflasche mein erstes WARSTEINER HERB getrunken.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit Beginn meines Studiums in Bamberg nun wirklich endgültig die ganze Bandbreite von deutschen Qualitätsbieren kennengelernt habe. Die Biere schmecken hier verdammt gut. Und das Portfolio ist sehr vielfältig. Für kurze Zeit habe ich die „nordischen“ Biere (zu denen ich Warsteiner zweifelsohne zähle) gar nicht mal vermisst. Ist das Bier hier in Bayern eher würzig oder rauchig im Geschmack, sind die „nordischen“ Biere meist herb. Doch mittlerweile trinke ich wieder öfter die großen, bekannten Marken. Es hat für mich nicht nur einen unverkennbaren Geschmack, sondern auch mehr Stil.



Das neue WARSTEINER HERB


Ich öffne das Bier und schon fällt mir etwas auf. Es riecht angenehm. Verlockend. Dezent frisch. Doch herb. Ich nehme den ersten Schluck. Das „herb“ schwankt zwischen „bitter“ und „sauer“. Lecker. Vor allem der Abgang. Vom Verlassen der Flasche bis zum Herunterschlucken, bietet das WARSTEINER HERB eine Vielfalt an unterschiedlichen Geschmacksvarianten. Das macht es für mich besonders. Der höhere Bitterwert im Vergleich zum Original ist schmeckbar.

Warsteiner macht zu seinem neuen Bier selber folgende Angaben:

Doppelt gehopft ist dieses einzig Wahre eine natürlich-herbe Ergänzung zu dem Klassiker WARSTEINER Premium Verum. Der höhere Bitterwert im Vergleich zum Original wird durch eine erheblich größere Menge an Hallertauer Aromahopfen erzielt, der während der Würzekochung zweimal zu unterschiedlichen Zeiten zugegeben wird.“

Warsteiner Herb ist seit Januar 2013 an den Rampen der Brauereigruppe erhältlich. Es wird bundesweit in grünen 0,33-Liter-Longneckflaschen im 24er Mehrwegkasten, grünen 0,5-Liter-Longneckflaschen im 20er Mehrwegkasten sowie in der 0,5-Liter-Dose und im 30-Liter-KEG Fass angeboten.“


Warsteiner Herb Produktinformationen auf einen Blick:

- Alkoholgehalt: 4,8 % vol.
- Stammwürzeklasse: P 11
- Brauart: Untergäriges Bier, Pilsener
- Gebinde: 24 x 0,33-Liter-MW Kasten, 20 x 0,5-Liter-MW- Kasten, 0,5-Liter-Dose und 30-Liter-KEG Fass
- Verfügbarkeit: ab 2. Januar 2013 ab Rampe

Mein Fazit:

Das WARSTEINER HERB ist empfehlenswert. Endlich mal wieder ein ganz neues Bier und nicht bloß ein modernes Mischgetränk. Schön herb. Gekühlt am besten. Doppelt gehopft. Ist was für echte Kerle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen